Brief an die Aktionäre

Mit Dynamik unterwegs in die Zukunft

Sehr geehrte Aktionärin
Sehr geehrter Aktionär

Die LLB-Gruppe ist 2016 mit kraftvoller Dynamik in die Umsetzung der Strategie StepUp2020 gestartet. Wir legen den Schwerpunkt auf die vier Kernelemente Wachstum, Profitabilität, Innovation und Exzellenz. Mit unserer im digitalen Zeitalter so wichtigen Innovationskraft zeigen wir den Kunden und der Branche neue Wege auf. Dank des fokussierten Geschäftsmodells und der konsequenten Kundenorientierung haben wir unsere Position in den Zielmärkten gestärkt und in einem anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeld weitere operative Fortschritte erzielt.

Konzernergebnis in anspruchsvollem Umfeld erhöht

Frankenstärke, Negativzinsen, volatile Finanzmärkte und die zunehmende Regulierung forderten – wie erwartet − die Banken im ersten Halbjahr 2016 weiter. Der Entscheid Grossbritanniens am 23. Juni, aus der Europäischen Union auszutreten, verschärfte die Situation. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) griff am Devisenmarkt ein, um den Kurs des Schweizer Frankens zu stabilisieren. Trotz weltweiter politischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten sowie der Zurückhaltung der Investoren konnte die LLB-Gruppe ein gutes Ergebnis erzielen. Das Konzernergebnis verbesserte sich um 5.5 Prozent auf CHF 43.0 Mio. (siehe «Konsolidierter Halbjahresbericht»).

Ratingagentur bestätigt Finanzkraft

Die Ratingagentur Moody’s zeichnete die Liechtensteinische Landesbank im April 2016 mit einem Depositenrating von Aa2 aus. Dieses Rating unterstreicht die Stabilität und die Finanzkraft. Damit sind wir in der Top-Liga der Liechtensteiner und Schweizer Banken und liegen weit über dem Durchschnitt europäischer Finanzhäuser. Moody’s würdigte die soliden finanziellen Fundamentaldaten und insbesondere die starke Kapitalausstattung sowie die gute Liquiditäts- und Refinanzierungssituation. Das Moody’s-Rating schafft für Kunden und Marktteilnehmer zusätzliche Transparenz.

Mit Innovationskraft in die Zukunft

Auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft ist unsere Omnikanal-Strategie von zentraler Bedeutung. Die LLB-Gruppe entwickelt sowohl wegweisende digitale Lösungen als auch neue Geschäftsstellenkonzepte und innovative Angebote für die IT-gestützte persönliche Anlageberatung. Die Digitalisierung des Bankgeschäfts ist einer der Schwerpunkte im Rahmen der neuen Strategie StepUp2020.

Wir haben uns eingehend damit auseinandergesetzt und investieren bis 2020 rund CHF 30 Mio. in innovative digitale Lösungen auf qualitativ höchstem Niveau. Ziel ist es, die physischen und die digitalen Kundenkontaktpunkte zu einem nahtlosen Kundenerlebnis zu verbinden. Als erste Bank in Liechtenstein haben wir Anfang März die Video-Identifikation zur Online-Kontoeröffnung eingeführt. Trotz radikaler Veränderungen im Banking bleibt die starke Kundenbeziehung der langfristig wichtigste Erfolgsfaktor der LLB-Gruppe.

Zukunftsweisende Anlageberatung

Mitte März 2016 haben wir das Produkt LLB Invest / Bank Linth Invest lanciert, das unseren Kunden führende Lösungen in der Anlageberatung und Vermögensverwaltung bietet. Hier vereint die LLB-Gruppe ihre traditionellen Dienstleistungen und ihre hohe Investmentkompetenz mit neuesten Beratungsmodellen und wegweisender Informationstechnologie.

Für unsere institutionellen Kunden haben wir unter dem Label LLB Xpert Solutions die Angebotspalette erweitert und die Flexibilität bei der Preisgestaltung erhöht. Teil unseres neuen B2B-Angebotspakets ist das LLB Xpert Monitoring, das eine individuell abgestimmte, kontinuierliche Überwachung der Portfoliorisiken der Endkunden beinhaltet. Diese profitieren somit ebenfalls von der Anlageberatungslösung der LLB-Gruppe.

Exzellenz in der Kundenberatung

Unser innovativer ganzheitlicher Kundenfokus differenziert uns am Markt, und unser Streben nach Exzellenz eröffnet uns Zukunftschancen. So investieren wir umfassend in das Know-how der Mitarbeitenden. Bis Ende 2020 absolvieren alle Kundenberater fokussierte Ausbildungsprogramme nach den Standards der Swiss Association for Quality (SAQ). Der Start erfolgte im ersten Halbjahr 2016. Mit dem neuen Programm für die SAQ-Kundenberater-Zertifizierung stellen wir langfristig die herausragende Beratungskompetenz der LLB-Gruppe nach einheitlichen Qualitätskriterien sicher. Die LLB setzt als erstes Finanzinstitut in Liechtenstein und die LLB-Gruppe als eine der ersten Banken in der Schweiz den international anerkannten führenden Schweizer Branchenstandard für die Qualität der Kundenberatung im Gesamtunternehmen konsequent um.

Mit Lean Management zu Operational Excellence

Im Rahmen der Strategie StepUp2020 treiben wir die Verankerung der Lean-Management-Kultur in der LLB-Gruppe voran. Um Exzellenz zu fördern, bauen wir ein Kompetenzzentrum auf. Wir richten den Fokus verstärkt auf Wertschaffung und auf die Elimination von Verschwendung. Mit diesem Ansatz wird die LLB-Gruppe die Denkweise der lernenden Organisation umsetzen, um mit dem Streben nach Nutzen für unsere Kunden die Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken.

Fokussiertes Wachstum

Für Wachstum aus eigener Kraft messen wir der Verstärkung unserer Ressourcen für die Kundenberatung Priorität bei. Im ersten Halbjahr 2016 haben wir in unseren Wachstumsmärkten 20 neue Kundenberater eingestellt. Ausgezeichnete Kundenbeziehungen in all unseren lokalen und internationalen Zielmärkten sind das A und O für die erfolgreiche Zukunft unserer Bank. Wir erschliessen uns durch Vertrauen und Kompetenz das Potenzial für das nachhaltig profitable Wachstum, das wir mit StepUp2020 anstreben. Zusätzlich zum organischen Wachstum prüfen wir gezielte Akquisitionen in unseren Heimmärkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich.

Veränderungen in der Gruppenleitung

In der Gruppen- und Geschäftsleitung kam es am 1. Juli 2016 zu Veränderungen. Heinz Knecht, Leiter der Division Retail & Corporate Banking, trat in den Ruhestand. Seine Position übernahm Urs Müller, der bisherige Leiter der Division Institutional Clients. Natalie Epp, bislang Leiterin des Geschäftsbereichs Fund Services, wurde Mitglied der Gruppen- und Geschäftsleitung und trat als Leiterin der Division Institutional Clients die Nachfolge von Urs Müller an.

Zuversichtlich auf Kurs

Die Verbindung aus Tradition und Innovation ist es, die uns stark macht. Die LLB-Gruppe ist eine Bank, der ihre Kunden vertrauen. Zu Beginn des Jahres haben wir Kurs auf Wachstum, Profitabilität, Innovation und Exzellenz genommen. Auch im zweiten Halbjahr 2016 werden wir die Strategie StepUp2020 konsequent vorantreiben.

Die Ziele stimmen, der Weg ist klar definiert. Wir werden den Schwung, mit dem wir in die neue Strategieperiode gestartet sind, und die Dynamik unserer Entwicklung beibehalten.

Sicherheit und Stabilität sind uns wichtig. Hinzu kommt die Entschlossenheit, unsere Bank mit hoher Innovationskraft weiterzuentwickeln.

Wir sind zuversichtlich, dass wir dank unseres stabilen Fundaments, des fokussierten Geschäftsmodells und der klaren Strategie im Geschäftsjahr 2016 weitere operative Fortschritte erzielen und ein solides Konzernergebnis erwirtschaften werden.

Unseren Kunden danken wir für ihre Treue, sie ist für uns Anerkennung und Ansporn zugleich. Was die LLB-Gruppe erreicht, gelingt vor allem auch dank unserer Mitarbeitenden, die motiviert Neuerungen anpacken und täglich ihr Bestes geben. Ihnen, sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, gilt unser herzlicher Dank für Ihr Vertrauen in unser Handeln.

Freundliche Grüsse

Roland Matt, Group CEO (Unterschrift)

Roland Matt
Group CEO

Dr. Hans-Werner Gassner, Präsident des Verwaltungsrates (Unterschrift)

Dr. Hans-Werner Gassner
Präsident des Verwaltungsrates