Segment Private Banking

Private Banking

Das Private Banking der LLB-Gruppe verbindet Beratungsqualität und Investmentkompetenz mit moderner Technologie. Der Fokus liegt auf den Onshore-Märkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich, den traditionellen grenzüberschreitenden Märkten Deutschland und übriges Westeuropa sowie auf den Wachstumsmärkten Zentral- und Osteuropa sowie Naher Osten. Zudem verantwortet das Segment Private Banking das gruppenweite Produkt Management.

Die Marktdivision Private Banking bietet internationalen Kunden Anlageberatung, Vermögensverwaltung, Vermögensstrukturierung, Finanzierungen sowie Finanz- und Vorsorgeplanung an. Dies an den drei Bankstandorten Liechtenstein (Vaduz), in der Schweiz (Uznach) und in Österreich (Wien). Zudem ist es mit Repräsentanzen in Zürich-Erlenbach, Genf, Abu Dhabi, Dubai vertreten sowie in den Geschäftsstellen der LLB-Gruppe in der Ostschweiz und in Liechtenstein.

Segmentergebnis

Das Segment Private Banking verzeichnete im ersten Halbjahr 2016 Neugeld-Zuflüsse in den Wachstumsmärkten sowie in den Heimmärkten. In den traditionellen grenzüberschreitenden Märkten flossen Gelder ab. Insgesamt resultierte ein Netto-Neugeld-Abfluss von 0.1 Prozent. Die verwalteten Kundenvermögen reduzierten sich performancebedingt auf CHF 12.7 Mia., während sich die Kundenausleihungen auf CHF 1.4 Mia. erhöhten. Das Geschäftsvolumen lag bei CHF 14.1 Mia.

Aufgrund der hohen Liquiditätshaltung der Kunden und des anhaltenden Margendrucks reduzierten sich das Zinsengeschäft sowie das Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft. Der Geschäftsertrag sank entsprechend um 10.4 Prozent auf CHF 43.8 Mio. Der Personalausbau mit neuen Kundenberatern führte zu einem höheren Personalaufwand. Der Geschäftsaufwand stieg auf CHF 30.1 Mio. Das Segmentergebnis vor Steuern reduzierte sich auf CHF 13.8 Mio.

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Segmentrechnung

in Tausend CHF

1. Sem. 2016

1. Sem. 2015

+/− %

Erfolg Zinsengeschäft

7'327

9'310

−21.3

Wertberichtigung für Kreditrisiken

750

0

 

Erfolg Zinsengeschäft nach Wertberichtigungen für Kreditrisiken

8'077

9'310

−13.2

Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft

31'577

34'770

−9.2

Erfolg Handelsgeschäft

4'183

4'869

−14.1

Übriger Erfolg

1

2

−50.0

Total Geschäftsertrag

43'838

48'951

−10.4

Personalaufwand

−14'647

−12'294

19.1

Sachaufwand

−1'888

−1'695

11.4

Abschreibungen und Amortisationen auf dem Anlagevermögen

0

0

 

Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n)

−13'519

−12'985

4.1

Total Geschäftsaufwand

−30'054

−26'974

11.4

Segmentergebnis vor Steuern

13'784

21'977

−37.3

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Kennziffern

 

1. Sem. 2016

1. Sem. 2015

*

Geschäftsaufwand (ohne Rückstellungen für Rechts- und Prozessrisiken) im Verhältnis zum Geschäftsertrag (ohne Wertberichtigung für Kreditrisiken).

**

Geschäftsertrag (ohne Wertberichtigung für Kreditrisiken) zum durchschnittlichen monatlichen Geschäftsvolumen.

Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Millionen CHF)

−16

52

Wachstum Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Prozent)

−0.1

0.3

Cost-Income-Ratio (in Prozent) *

68.5

55.9

Bruttomarge (in Basispunkten) **

61.9

67.1

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Zusätzliche Informationen

 

30.06.2016

31.12.2015

+/– %

Geschäftsvolumen (in Millionen CHF)

14'144

14'448

−2.1

Kundenvermögen (in Millionen CHF)

12'744

13'128

−2.9

Kundenausleihungen (in Millionen CHF)

1'400

1'320

6.1

Personalbestand (teilzeitbereinigt, in Stellen)

148

137

8.0