Segment Private Banking
Private Banking
Das Private Banking der LLB-Gruppe verbindet Beratungsqualität und Investmentkompetenz mit moderner Technologie. Der Fokus liegt auf den Onshore-Märkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich, den traditionellen grenzüberschreitenden Märkten Deutschland und übriges Westeuropa sowie auf den Wachstumsmärkten Zentral- und Osteuropa sowie Naher Osten. Zudem verantwortet das Segment Private Banking das gruppenweite Produkt Management.
Die Marktdivision Private Banking bietet internationalen Kunden Anlageberatung, Vermögensverwaltung, Vermögensstrukturierung, Finanzierungen sowie Finanz- und Vorsorgeplanung an. Dies an den drei Bankstandorten Liechtenstein (Vaduz), in der Schweiz (Uznach) und in Österreich (Wien). Zudem ist es mit Repräsentanzen in Zürich-Erlenbach, Genf, Abu Dhabi, Dubai vertreten sowie in den Geschäftsstellen der LLB-Gruppe in der Ostschweiz und in Liechtenstein.
Segmentergebnis
Das Segment Private Banking verzeichnete im ersten Halbjahr 2016 Neugeld-Zuflüsse in den Wachstumsmärkten sowie in den Heimmärkten. In den traditionellen grenzüberschreitenden Märkten flossen Gelder ab. Insgesamt resultierte ein Netto-Neugeld-Abfluss von 0.1 Prozent. Die verwalteten Kundenvermögen reduzierten sich performancebedingt auf CHF 12.7 Mia., während sich die Kundenausleihungen auf CHF 1.4 Mia. erhöhten. Das Geschäftsvolumen lag bei CHF 14.1 Mia.
Aufgrund der hohen Liquiditätshaltung der Kunden und des anhaltenden Margendrucks reduzierten sich das Zinsengeschäft sowie das Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft. Der Geschäftsertrag sank entsprechend um 10.4 Prozent auf CHF 43.8 Mio. Der Personalausbau mit neuen Kundenberatern führte zu einem höheren Personalaufwand. Der Geschäftsaufwand stieg auf CHF 30.1 Mio. Das Segmentergebnis vor Steuern reduzierte sich auf CHF 13.8 Mio.
Download |
in Tausend CHF |
1. Sem. 2016 |
1. Sem. 2015 |
+/− % |
Erfolg Zinsengeschäft |
7'327 |
9'310 |
−21.3 |
Wertberichtigung für Kreditrisiken |
750 |
0 |
|
Erfolg Zinsengeschäft nach Wertberichtigungen für Kreditrisiken |
8'077 |
9'310 |
−13.2 |
Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft |
31'577 |
34'770 |
−9.2 |
Erfolg Handelsgeschäft |
4'183 |
4'869 |
−14.1 |
Übriger Erfolg |
1 |
2 |
−50.0 |
Total Geschäftsertrag |
43'838 |
48'951 |
−10.4 |
Personalaufwand |
−14'647 |
−12'294 |
19.1 |
Sachaufwand |
−1'888 |
−1'695 |
11.4 |
Abschreibungen und Amortisationen auf dem Anlagevermögen |
0 |
0 |
|
Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n) |
−13'519 |
−12'985 |
4.1 |
Total Geschäftsaufwand |
−30'054 |
−26'974 |
11.4 |
Segmentergebnis vor Steuern |
13'784 |
21'977 |
−37.3 |
Download |
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1. Sem. 2016 |
1. Sem. 2015 |
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Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Millionen CHF) |
−16 |
52 |
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Wachstum Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Prozent) |
−0.1 |
0.3 |
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Cost-Income-Ratio (in Prozent) * |
68.5 |
55.9 |
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Bruttomarge (in Basispunkten) ** |
61.9 |
67.1 |