Die LLB als Arbeitgeberin
Erstklassige und engagierte Mitarbeitende sind Garanten für den Unternehmenserfolg. Um unser Profil als attraktive Arbeitgeberin zu schärfen, fördern und fordern wir Menschen, die sich selbst und ihre Bank weiterentwickeln wollen.
Ende Dezember 2017 zählte die LLB-Gruppe 867 Vollzeitstellen (2016: 858). Die LLB ist mit 598 Vollzeitstellen (2016: 587) einer der grössten Arbeitgeber in Liechtenstein.
Mitarbeiterzufriedenheit
Unsere Mitarbeitenden bilden die Grundlage dafür, dass wir den Leistungsauftrag der LLB-Gruppe (siehe Kapitel «Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt») erfüllen können. Ihre Meinung ist uns wichtig. Teil des Dialogs sind die umfassenden Mitarbeiterumfragen, die wir alle zwei Jahre durchführen. Auch bei der Befragung 2017 erzielte die LLB-Gruppe bei allen relevanten Punkten wieder gute Ergebnisse und erreichte den Durchschnittswert des «Swiss Arbeitgeber Award» (SAA). Das Commitment der Mitarbeitenden der LLB-Gruppe, sprich das Zugehörigkeitsgefühl und die Identifikation, liegt weiterhin auf dem hohen Niveau von 85 von 100 möglichen Punkten (2015: 85).
Im September 2017 erhielt die LLB-Gruppe nach 2016 zum zweiten Mal einen Swiss Arbeitgeber Award in der Kategorie 250 bis 999 Mitarbeitende. Der Swiss Arbeitgeber Award, eine Benchmarking-Initiative auf Basis der grössten Mitarbeiterbefragung der Schweiz, gilt als wegweisendes Instrument. Für die Weiterentwicklung der LLB-Gruppe ist es wichtig zu wissen, wie die organisatorischen Rahmenbedingungen wahrgenommen werden und ob sie die Kunden- und Leistungsorientierung der Mitarbeitenden optimal fördern und unterstützen.
Die nächste Mitarbeiterbefragung ist für Mai 2019 geplant.
Die LLB als regionale Arbeitgeberin
Zufriedene Mitarbeitende – zufriedene Kunden: Diese Korrelation spielt bei personalpolitischen Fragen zur Kundenorientierung eine wesentliche Rolle. Nahezu 100 Prozent der Führungskräfte und der grösste Teil der Mitarbeitenden an den Hauptgeschäftsstandorten sind in der jeweiligen Region verwurzelt. Sie sind längerfristig orientiert, zeigen eine starke Bindung zum Unternehmen und eine hohe Integrität.
Zugleich pendeln Fachkräfte täglich aus der Ostschweiz (2017: 226, 2016: 206) und dem österreichischen Bundesland Vorarlberg (2017: 73, 2016: 74) zu ihren Arbeitsplätzen bei der LLB in Liechtenstein. Die LLB ist eine wichtige regionale Arbeitgeberin in Liechtenstein und im St. Galler Rheintal. Die Bank Linth rekrutiert nahezu alle ihre Fachkräfte in den Schweizer Regionen Zürichsee, Sarganserland und Winterthur.
Interne Kommunikation
Eine klare und konsistente interne Kommunikation steigert die Akzeptanz bei den Mitarbeitenden. Die LLB-Gruppe hat in Zeiten fundamentalen Wandels im Bankensektor ein fokussiertes Geschäftsmodell entwickelt und die Gruppenleitung hat mit der Strategie StepUp2020 den Weg des Unternehmens aufgezeigt. Damit Mitarbeitende die Ziele motiviert und engagiert verfolgen, hat die LLB-Gruppe sich einer klaren Kommunikation verschrieben. Das Kommunikationskonzept, das der Geschäftsbereich Group Corporate Communications & General Secretary zusammen mit Group Human Resources definiert hat, trug 2017 weiter dazu bei, die Unternehmenskultur und die Motivation der Mitarbeitenden zu fördern.
Pro Quartal informiert der Group CEO via Intranet gruppenweit mittels eines Newsletters. Mindestens einmal im Jahr führt er für alle Mitarbeitenden der LLB-Gruppe eine Informationsveranstaltung durch. Hinzu kommen eine jährliche Group Night sowie alle zwei Jahre Anlässe unserer sechs Divisionen. Im Intranet als wichtigem Kommunikationskanal finden sich Beiträge von CEO und Group Human Resources über strategische Initiativen.
Leistungsversprechen und Mitarbeiterentwicklung
Die LLB-Gruppe wird als attraktive Arbeitgeberin wahrgenommen, die sich durch drei Stärken von ihren Mitbewerbern abhebt: Sie bietet partnerschaftliche Unternehmenskultur, interessante Arbeitsinhalte, grossen Gestaltungsspielraum. Leistungsstarke Mitarbeitende haben ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven.
Das von Group Human Resources 2016 formulierte Leistungsversprechen wird gelebt: Begeisterte Menschen sollen die Möglichkeit haben, sich selbst und die LLB-Gruppe voranzubringen. Gemeinsam wollen wir Spitzenleistungen erreichen. Festgehalten wurde das Leistungsversprechen in einem strategischen Zielbild. Dies ist ein wichtiges Instrument, um das Bewusstsein für ein förderndes und forderndes Arbeitsumfeld weiter zu stärken.
Unternehmenskultur und Wertebasis
Für die Umsetzung der Strategie StepUp2020 (siehe Kapitel «Strategie und Organisation») ist es wesentlich, die Leistungsstärke stetig zu erhöhen. Die LLB-Gruppe verfügt zugleich über eine starke Identität und Wertebasis. Für uns steht fest, dass eine offene Unternehmenskultur, die einen konsequenten Umgang mit Werten pflegt, jene positive Energie freisetzt, die für unsere Kunden den Unterschied macht.
Wir wollen integer, respektvoll, exzellent und wegweisend sein. Für die tägliche Arbeit unserer Mitarbeitenden bedeutet dies: Wir schaffen Klarheit und stehen zu unserem Wort. Wir sind partnerschaftlich und zeigen Wertschätzung. Wir setzen Massstäbe durch Leistung und Leidenschaft. Wir gestalten die Zukunft aktiv und nachhaltig. Damit die Kultur das Unternehmen durchdringt, leben die Führungskräfte diese Werte konsequent vor.
Download |
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2017 |
2016 |
2015 |
2014 |
2013 |
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Mitarbeitende |
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Anzahl Mitarbeitende (teilzeitbereinigt) |
867 |
858 |
816 |
893 |
925 |
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Vollzeitbeschäftigte |
769 |
767 * |
674 |
789 |
784 |
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Teilzeitbeschäftigte |
218 |
207 |
202 |
244 |
279 |
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Lernende |
36 |
38 |
42 |
47 |
50 |
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Trainees inkl. BEM-Praktikanten |
4 |
11 |
7 |
6 |
4 |
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Kennzahlen |
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Fluktuationsrate in Prozent |
11.0 |
10.4 |
12.6 |
11.5 |
21.8 |
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Durchschnittliches Dienstalter in Jahren |
9.6 |
9.6 |
10.7 |
9.7 |
8.2 |
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Durchschnittliches Lebensalter in Jahren |
40.3 |
40.2 |
39.9 |
40.2 |
39.8 |
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Vielfalt und Chancengleichheit |
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Anzahl Nationen |
36 |
39 |
31 |
34 |
29 |
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Anteil Frauen in Prozent |
43 |
42 |
44 |
45 |
45 |
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Aus- und Weiterbildung |
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Ausbildungskosten in Tausend CHF |
1'384 |
1'570 |
1'195 |
1'191 |
1'291 |
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SAQ-Zertifizierung |
244 |
239 |
130 |
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