Lean Management

Die LLB-Gruppe sieht sowohl in der Verbesserung durch Innovation, als auch in der schrittweisen Perfektionierung des Unternehmens den Weg zum Erfolg. Die Fortschritte bei der Effizienzsteigerung, der IT-Optimierung und der Vereinfachung von Strukturen unterstützen Wachstum und Profitabilität. Im Rahmen der Strategie StepUp2020 hat sich die Division Group COO die Verankerung der Lean-Management-Kultur in der LLB-Gruppe vorgenommen und dazu im Jahr 2016 die neue Abteilung Operational Excellence aufgebaut.

Operational Excellence

Die Abteilung Operational Excellence richtet den Fokus zum einen verstärkt darauf, jedem Kunden die Leistungen zu bieten, die er wirklich will. Zum anderen geht es um die Vermeidung unnötiger Abläufe. Verbesserte Geschäftsprozesse sollen die Qualität der Dienstleistungen und die Kundenzufriedenheit weiter erhöhen. Und zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit setzt die LLB-Gruppe mit dem Ansatz des Lean Managements die Denkweise der lernenden Organisation um.

Wir planen, in allen Vertriebseinheiten die Anzahl der Kundenkontakte zu erhöhen. Dazu analysieren wir mittels Lean-Methodik unsere Kundenberaterteams sowie die Rahmenbedingungen, Prozessabläufe und Schnittstellen. 2017 ist geplant, Lean Management mittels Schulungen im Unternehmen weiter zu etablieren sowie ein Projekt innerhalb der Marktdivision Private Banking durchzuführen. Ziel ist es, Zeit für die Betreuung unserer Kunden zu gewinnen.

Hoher Automatisierungsgrad

Seit der gruppenweiten Einführung der Bankensoftware Avaloq Banking Suite im Jahr 2011 konnte die LLB-Gruppe ihre Verarbeitungsqualität und Produktivität stetig erhöhen. 2016 konnte die LLB-Gruppe, verglichen mit Benchmarks (CC Sourcing der Universität St. Gallen), sehr hohe STP-Raten (Anteile der Transaktionen, die von Anfang bis Ende des Prozesses vollautomatisch abgewickelt werden) verzeichnen. 92 Prozent aller durchgeführten Zahlungsaufträge wurden elektronisch eingereicht, die STP-Rate lag bei 99 Prozent. Börsenabrechnungen wurden zu über 98 Prozent automatisch verarbeitet und die STP-Rate von Kapitalmarkttransaktionen betrug knapp 80 Prozent. Damit besitzt die LLB-Gruppe gute Voraussetzungen, um grosse Transaktionsvolumina mit der bestehenden Infrastruktur effizient abzuwickeln.

Shared Service Centers

Als Rückgrat der LLB-Gruppe trägt das Corporate Center erheblich dazu bei, das Unternehmen dem erhöhten Wettbewerb anzupassen. Dazu gehört auch, Kompetenzen in Shared Service Centers am Hauptsitz in Vaduz zu bündeln. Dies betrifft die Bereiche Zahlungsverkehr, Handel und Wertschriften, das Zentralregister von LLB und Bank Linth sowie den Zahlungsverkehr der LLB (Österreich) AG. Der stetig erhöhte Automatisierungsgrad steigert die Effizienz bei tieferen Kosten kontinuierlich.