Struktur und Organisation der LLB-Gruppe

Die LLB-Gruppe ist eine Universalbank mit starkem Private-Banking- und institutionellem Geschäft. Eine klare Vision, eine ambitionierte Strategie und eine werteorientierte Unternehmenskultur machen uns zum vertrauensvollen Partner für Kunden, Investoren und unsere Mitarbeitenden.

Geschäftsmodell

Die Struktur der LLB-Gruppe folgt einem klaren strategischen Muster:

  • je eine Bank in Liechtenstein, in der Schweiz und in Österreich
  • ein fokussiertes Geschäftsmodell mit drei Marktdivisionen: Retail- & Corporate Banking, Private Banking und Institutional Clients
  • zwei Kompetenzzentren: Asset Management und Fund Services
  • eine langfristig stabile Eigentümerstruktur und eine sehr solide Kapitalausstattung

Die drei Marktdivisionen

Das Geschäftsmodell der LLB-Gruppe beruht auf drei ertragsstarken Marktdivisionen:

  • Retail & Corporate Banking umfasst das Universalbankengeschäft in den Heimmärkten Liechtenstein und Schweiz (siehe Kapitel «Retail & Corporate Banking». Damit steht Privat- und Firmenkunden die gesamte Bandbreite einer Universalbank zur Verfügung. In Liechtenstein besitzt die LLB als Marktführerin eine starke Wettbewerbsposition. Die Bank Linth ist die grösste Regionalbank in der Ostschweiz.
  • Private Banking umfasst Anlageberatung, Vermögensverwaltung, Vermögensstrukturierung sowie Finanz- und Vorsorgeplanung (siehe Kapitel «Private Banking»). Der Fokus liegt auf den Heimmärkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich, auf den traditionellen grenzüberschreitenden Märkten Deutschland und übriges Westeuropa und auf den Wachstumsmärkten Zentral- und Osteuropa sowie Naher Osten.
  • Institutional Clients umfasst das Intermediär- und Fondsgeschäft sowie den Bereich Asset Management der LLB-Gruppe (siehe Kapitel «Institutional Clients». Zu den Kunden zählen Treuhänder und Rechtsanwälte, Vermögensverwalter, Fondspromotoren, Versicherungen, Pensionskassen und öffentlich-rechtliche Institutionen. Mit unserem Asset Management, dem grössten Investmentteam in Liechtenstein, verfügen wir über eine vielfach ausgezeichnete Anlagekompetenz. Unter dem Dach unseres Fonds Powerhouse bündeln wir vier Fondsleitungen in drei Jurisdiktionen und gehören damit zu den führenden Fondsanbietern in den Marktregionen Liechtenstein, Österreich und Schweiz.

Führungsstruktur

Die Führungsstruktur der LLB-Gruppe ist divisional gegliedert:

  • Der Verwaltungsrat ist zuständig für die Oberleitung, Aufsicht und Kontrolle; er legt die strategischen, organisatorischen und finanziellen Grundlagen fest (siehe Kapitel «Corporate Governance»).
  • Die Gruppenleitung setzt sich aus den Leitern der sechs Divisionen – drei Marktdivisionen sowie Group CEO, Group CFO und Group COO – zusammen (siehe «Organigramm»).

Gruppenstruktur

Die LLB-Gruppe ist mit drei Banken in den Marktregionen Liechtenstein (Liechtensteinische Landesbank AG), Schweiz (Bank Linth LLB AG) und Österreich (Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG) präsent. Zudem verfügt unsere Unternehmensgruppe über zwei Kompetenzzentren in den Bereichen Asset Management sowie Fund Services.

Gruppenstruktur
LLB-Gruppe- Struktur (Grafik)

 

 

Retail & Corporate Banking

 

Private Banking

 

Institutional Clients

Ziele

 
  • Marktleaderin in Liechtenstein und grösste Anbieterin in der Ostschweiz
 
  • Führende Anbieterin in Liechtenstein und Österreich, Wachstum und Ausbau in der Schweiz
  • Stabile Position in den traditionellen Offshore-Märkten Deutschland und übriges Westeuropa
  • Ausbau und anerkannte Markt­position in den Wachstums­märkten Zentral- und Osteuropa (CEE) sowie Naher Osten (ME)
 
  • Bevorzugte Partnerin für Treuhänder und Rechtsanwälte, Vermögensverwalter, Fonds­promotoren, Versicherungen, Pensionskassen und öffentlich-rechtliche Institutionen in Liechtenstein, in der Schweiz und in Österreich
  • Fonds Powerhouse in der FL-A-CH-Region

Fokusmärkte

 
  • Privat- und Firmenkunden in Liechtenstein und in der Ostschweiz
 
  • Onshore: Liechtenstein, Schweiz, Österreich
  • Cross Border: Schweiz, Deutschland, übriges Westeuropa
  • Wachstumsmärkte: CEE sowie ME
 
  • Finanzintermediäre
  • Öffentlich-rechtliche Institutionen
  • Fund Services
  • Asset Management

Kernelemente
der Strategie StepUp2020

 
  • Effiziente Marktbearbeitung
  • Führendes Geschäfts­stellen­konzept
  • Perfektionierung des KMU- und Retailangebots
  • Innovative digitale Lösungen
 
  • Erhöhung der Produktpenetration
  • Aufbau eines zentralen Produktmanagements und Pricing
  • Ausbau der Wachstums­märkte CEE und ME
  • Innovative digitale Lösungen
 
  • Intensivierung des Dialogs mittels «LLB Xpert Views»
  • Neue Pricing- und Angebotsstruktur
  • Ausbau der Fund Services
  • Innovative digitale Lösungen