Märkte und Dienstleistungen
Mit ihrem Retail & Corporate Banking sind die LLB und die Bank Linth Rückgrat für Privat- und Firmenkunden in Liechtenstein sowie in der Ostschweiz. Innovationskraft und wegweisende Ideen sorgen für Kundennähe, hohe Beratungsqualität und effiziente digitale Kanäle.
Das Privat- und Firmenkundengeschäft der Liechtensteinischen Landesbank und der Tochtergesellschaft Bank Linth umfasst das Einlagen- und Finanzierungsgeschäft in den Heimmärkten Liechtenstein und Schweiz. Hinzu kommen vielfältige Kundenbeziehungen mit Grenzgängern aus dem österreichischen Bundesland Vorarlberg. In diesen Marktregionen bieten wir die gesamte Bandbreite der Bank- und Finanzdienstleistungsgeschäfte für Privat- und Firmenkunden an. Unter dem Namen «Kompass» bieten wir eine 360-Grad-Beratungspalette an, die Lösungen für jede Lebens- und Unternehmensphase bereithält – von der Geburt bis zum Nachlass und von der Gründung bis zur Übergabe.
Zahlen, sparen und anlegen
In Liechtenstein ist die LLB klare Marktführerin im Bereich Zahlungsverkehr und Kontoführung. Nahezu jeder Einwohner hat seit Geburt ein Konto bei der Landesbank. Unser «LLB Kombi / Bank Linth Kombi»-Paket ermöglicht es Privatkunden, ihre individuelle Bankbeziehung selbst zu gestalten. Ein interaktiver Online-Konfigurator hilft unseren Kunden, ein bedürfnisgerechtes Angebot zusammenzustellen. Dabei werden die Kosten für jedes Modul transparent aufgezeigt. Auch die zielgruppengerechte Anlageberatung und Vermögensverwaltung für Kunden mit einem verfügbaren Vermögen von bis zu CHF 0.5 Mio. gehören zum Retail & Corporate Banking. Firmenkunden erhalten bei der LLB und der Bank Linth mit unserer «KMU-Box» verschiedene attraktive Basisproduktpakete mit transparenten Leistungen und Konditionen.
Kredit- und Hypothekargeschäft
Das Kreditgeschäft ist für die LLB-Gruppe ein wichtiger Bereich. Dabei verfolgen wir eine umsichtige Kreditpolitik, bei der Tragbarkeit und Bonität im Zentrum der Beurteilung stehen (siehe Kapitel «Finanz- und Risikomanagement»). Im Heimmarkt Liechtenstein ist die LLB mit einem Marktanteil von 50 Prozent die Nummer eins im Hypothekargeschäft. Als grösste Regionalbank der Ostschweiz ist auch die Bank Linth in diesem Bereich massgeblich verankert.
Geschäftsstellen- und Automatennetz
Als einzige Bank in Liechtenstein verfügt die LLB über
- 3 Geschäftsstellen und
- 23 Bancomaten-Standorte
Die Bank Linth unterhält in den Kantonen St. Gallen, Zürich, Schwyz und Thurgau insgesamt
- 20 Geschäftsstellen / Beratungsstandorte und
- 28 Bancomaten-Standorte
Partnerbank für KMU
In den letzten Jahren haben sich die LLB und die Bank Linth verstärkt als Partnerbank für KMU in Liechtenstein und in der Ostschweiz positioniert. Die LLB ist mit einem Marktanteil von mehr als 60 Prozent Marktführerin in Liechtenstein. Die Bank Linth zählt zu den grössten Anbietern in der Ostschweiz. Neben attraktiven Basisproduktpaketen finden Firmenkunden ein breites und umfassendes Angebot von der Gründung bis zur Nachfolge.
Individuelle Vorsorgelösungen
Als einzige Bank in Liechtenstein stellen wir den Kunden mit der LLB Vorsorgestiftung für Liechtenstein (LVST) individuelle Pensionskassenlösungen zur Verfügung (siehe Kapitel «Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt»). Die Vorsorgestiftung ist – gemessen am verwalteten Vermögen – die grösste Sammelstiftung in Liechtenstein und die Einzige im Land, bei der die Mitglieder zwischen zwei Anlagestrategien wählen können. Ende 2019 verwaltete sie 5'490 aktiv Versicherte in 514 angeschlossenen Unternehmen.
Und sie wächst weiter: Die Zürich Lebensversicherungs-Gesellschaft zieht sich bis Ende 2022 aus dem Vorsorgemarkt Liechtenstein zurück und hat den Kunden ihrer Sammelstiftung Malbun empfohlen, zur LLB Vorsorgestiftung zu wechseln. Die LVST hat sich im Gegenzug bereit erklärt, sowohl die aktiven Vorsorgeverträge als auch die Rentenverpflichtungen dieser Stiftung zu übernehmen. Dieses Angebot haben per 1. Januar 2020 bereits diverse Kunden wahrgenommen.
Diese Seite beinhaltet unter anderem die folgende Angabe der GRI-Standards: 102-43. Eine vollständige Liste aller im Bericht dargestellten Angaben findet sich im GRI-Inhaltsindex.