Spezialisiert auf professionelle Kunden

Mit unseren spezialisierten und innovativen B2B-Dienstleistungen und unserem breit aufgestellten Fonds Powerhouse positionieren wir uns als verlässlicher Partner für Finanzintermediäre und institutionelle Kunden. Unser mehrfach ausgezeichnetes und sehr erfahrenes Asset Management fungiert als Anlage-Kompetenzzentrum für die gesamte Gruppe.

Institutional Clients umfasst das Intermediär- und Fondsgeschäft sowie das Asset Management der LLB-Gruppe. Wir konzentrieren uns auf Treuhänder, Vermögensverwalter, Fondspromotoren, Family Offices sowie Versicherungen, Pensionskassen, Banken und öffentlich-rechtliche Institutionen. Unsere Kernmärkte sind Liechtenstein, die Schweiz und Österreich. Um unsere Kunden in diesem anspruchsvollen Segment kompetent beraten zu können, durchlaufen unsere Kundenberater die Zertifizierungsprogramme nach den Standards der Swiss Association for Quality (SAQ) (siehe Kapitel «Mitarbeitende»). Bis Ende 2020 werden alle unsere Kundenberater diese umfassende Ausbildung absolviert haben.

Awards

Unsere Anlage- und Beratungskompetenz ist im doppelten Wortsinn ausgezeichnet. Dies zeigen verschiedene Preise, die wir 2019 entgegennehmen durften:

• Refinitiv Lipper Fund Awards 2019: Die LLB-Gruppe errang bei der Verleihung 2019 den sehr erfreulichen ersten Platz. Die Goldauszeichnung als Europameister «über alle Hauptanlageklassen» (Overall Small Company) bescheinigt, dass wir in unserer Unternehmenskategorie über die europaweit beste Fondspalette mit Anleihen, Aktien und Anlagezielfonds verfügen. Insgesamt hat die LLB-Gruppe in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland sowie auf europäischer Ebene zwölf «Lipper Awards» gewonnen. Das Asset Management hat damit länderübergreifend mehrmals die höchstmögliche Auszeichnung in der Fondsbranche erhalten.
  • Alternative Investments Awards 2019: Der offene Immobilienpublikumsfonds der LLB Österreich, der LLB Semper Real Estate, gewann beim Alternative Investments Awards 2019 des GELD-Magazins den ersten Platz in der Kategorie über drei Jahre.
  • Best Fund Administrator / Switzerland 2020: Die LLB Swiss Investment wurde im Herbst 2019 vom International Investor Magazine zum besten Fondsadministrator für das Jahr 2020 in der Schweiz gekürt.