Das Fonds Powerhouse

Das Fondsgeschäft ist ein wichtiger Ertragspfeiler der LLB-Gruppe, der grosses Wachstumspotenzial birgt. Im Berichtsjahr hat unser Fondsgeschäft einen Volumenzuwachs von CHF 6.0 Mia. erzielt. Das betreute Fondsvermögen erreichte damit ein Volumen von CHF 36.6 Mia.

Mit unseren vier Fondsgesellschaften in drei Ländern stehen unseren Kunden die Türen sowohl zum europäischen als auch zum schweizerischen Wirtschaftsraum offen. Damit zählen wir zu den vielseitigsten Fondsanbietern in Europa. Der Schwerpunkt unserer Fondsleitungen liegt auf Private-Label-Fonds-Lösungen (in Österreich «Spezialfonds» oder «Master-KAG-Lösungen» genannt), die sehr individuell gestaltbar sind. Grosse Vermögen können damit effizient verwaltet und strukturiert werden. Nach dem Konzept des «All in One Shop» bieten wir in unseren Heimmärkten sämtliche Produkte und Dienstleistungen im Private-Label-Fonds-Geschäft an. Dadurch haben wir die maximale Flexibilität, um auf alle Kundenwünsche eingehen zu können. Wir planen und gründen massgeschneiderte Fonds sowohl inhouse als auch für unabhängige Vermögensverwalter, Family Offices und andere Fondspromotoren, verwalten und strukturieren diese und stellen ein modernes Risk Management sicher. An den Standorten Vaduz und Zürich ergänzen wir unsere Services durch die Übernahme der Vertreterfunktion für ausländische Fonds. In Liechtenstein und in Österreich übernehmen wir zudem die Funktion der Depotbank / Verwahrstelle.

2020 werden wir die Vermarktung unseres Fonds Powerhouse intensivieren und den Vertrieb unserer Fondsprodukte weiter mit gezielten Kommunikationsmassnahmen fördern. Damit bezwecken wir, unsere Dienstleistungspalette insbesondere in unseren Heimmärkten noch stärker zu verankern.

Fondsgeschäft Liechtenstein und Schweiz

Mit der LLB Fund Services AG betreiben wir in Vaduz eine Fondsleitung, die – basierend auf einer ganzheitlichen und bedürfnisorientierten Beratung – das gesamte Leistungsspektrum rund um Private Label Fonds abdeckt: von der Gründung über die Erstemission bis hin zu einer umfassenden Betreuung im Lebenszyklus eines Fonds. Der Standort Liechtenstein bietet aufgrund seiner Zugehörigkeit zum EWR und des Zollvertrags mit der Schweiz den uneingeschränkten Zugang zu zwei Wirtschaftsräumen – zur Schweiz und zur Europäischen Union – und damit volle Flexibilität (siehe Kapitel «Regulatorische Vorgaben und Entwicklungen»).

Mit der LLB Swiss Investment AG in Zürich hat sich die LLB-Gruppe im Jahr 2018 den Zugang zum Wachstumsmarkt Schweiz verschafft. Die LLB Swiss Investment bietet ihren Kunden Fonds nach Schweizer Recht sowie massgeschneiderte und effiziente Dienstleistungen in den Bereichen Fondsverwaltung, Compliance und Risk Management an. Durch ihren Fokus auf Private-Label-Fonds-Lösungen ergänzt sie das Fondsgeschäft der LLB-Gruppe optimal. Ausserdem übernimmt sie die Vertreterfunktion für ausländische Fonds in der Schweiz – auch das ein Geschäft mit grossem Wachstumspotenzial. 2019 hat die LLB Swiss Investment die Vertreterfunktion für 212 ausländische Fonds ausgeübt; das ist eine Steigerung von rund 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Geschäftsbereich Fund Services verbuchte in Liechtenstein und in der Schweiz einen Volumenzuwachs in Höhe von CHF 2.2 Mia. Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir das Volumen um 14 Prozent auf CHF 18.0 Mia. steigern. Insgesamt haben wir per Ende 2019 300 Fonds verwaltet beziehungsweise verwahrt.

Fondsgeschäft Österreich

Die LLB Österreich zählt zu den führenden Anbietern von Investment- und Immobilienfonds im österreichischen Markt.

Das Portfolio der Tochtergesellschaft LLB Invest KAG umfasst massgeschneiderte Komplettlösungen bei Publikumsfonds sowie Grossanleger- und Spezialfonds. Ausserdem richtet sie einen besonderen Fokus auf Multi-Manager-Fonds und Master-KAG-Lösungen. Die Bandbreite reicht von geldmarktnahen Fonds über Anleihen- und Aktien- bis zu Asset-Allocation-Fonds. Abgerundet wird die Palette durch Immobilienaktienfonds und alternative Investmentfonds. So lässt sich für nahezu jeden Bedarf eine passende Fondslösung finden.

Die Tochtergesellschaft LLB Immo KAG verwaltet einen Publikumsfonds, einen Grossanlegerfonds sowie zwei Spezialfonds. Sie ist seit mehr als fünfzehn Jahren erfolgreich im Geschäft mit Immobilieninvestmentfonds tätig und in diesem Bereich Wachstums- und Innovationsführerin im österreichischen Markt. Die LLB Immo KAG investiert direkt in renditeträchtige Immobilien in den stabilen Märkten Österreich und Deutschland und legt grossen Wert auf eine ertragreiche Bewirtschaftung der Objekte sowie ein kontinuierliches qualitätsvolles Wachstum des Portfolios. Ende 2019 erhielt ein Fonds der LLB Immo KAG das österreichische Umweltzeichen, die höchste Nachhaltigkeitszertifizierung für Immobilienfonds. Immobilieninvestmentfonds gelten als erstklassige Möglichkeit zur langfristigen Diversifikation von Portfolios und insbesondere im anhaltenden Niedrigzinsumfeld als stabile Ertragsbringer.

Im Fondsgeschäft in Österreich konnte die LLB im Vergleich zum Vorjahr ihr Fondsvolumen um 26 Prozent steigern und betreute Ende 2019 348 Fonds mit einem Volumen von CHF 18.6 Mia. Sie verbuchte einen Volumenzuwachs in Höhe von CHF 3.8 Mia.

Die LLB als Depotbank für Fonds

Als Depotbank ist die LLB Marktführerin in Liechtenstein. Sie ist Pionierin und die erste Bank, die diese Dienstleistung in Liechtenstein im Angebot hatte. Somit verfügt sie seit Jahrzehnten über eine ausgewiesene Expertise zur Abwicklung und Verwahrung komplexer Fondsmandate mit unterschiedlichen Strategien und Anlagekategorien. Auch die LLB Österreich bietet ihren Kunden alle Depotbank-Services aus einer Hand.

Fund Services der LLB-Gruppe
Fund Services der LLB-Gruppe (Grafik)