International präsent – lokal verankert

Mit den Marken «Liechtensteinische Landesbank» und «Bank Linth» ist die Division Private Banking lokal verwurzelt und international aktiv. Die LLB-Gruppe verfügt über drei Buchungszentren und präsentiert sich mit je einer Bank in Liechtenstein, in der Schweiz und in Österreich. Unser Fokus liegt auf den Heimmärkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich, den traditionellen grenzüberschreitenden Märkten Deutschland und übriges Westeuropa wie auch auf den Wachstumsmärkten Zentral- und Osteuropa sowie Naher Osten.

Das Geschäftsmodell der LLB-Gruppe zielt auf die Steuerkonformität der Kunden ab. Eine strikte Compliance mit den jeweiligen Vorschriften ist für unser Cross Border Banking zentral. Mit intensiven Schulungen stellen wir sicher, dass die Mitarbeitenden bei grenzüberschreitenden Tätigkeiten die Vorgaben des jeweiligen Ziellandes einhalten und die Steuerkonformität gewährleistet ist.

Unsere Heimmärkte: Liechtenstein, Schweiz und Österreich

Liechtenstein, die Schweiz und Österreich besitzen als Finanzplätze ein hohes Potenzial, um Investoren anzuziehen, die Sicherheit und Stabilität für ihre Vermögensanlagen suchen. Sowohl im Private Banking Liechtenstein als auch im Private Banking der Marktregionen Schweiz und Österreich verzeichneten wir 2019 erfreuliche Kundenzuflüsse. Lokal sind wir mit drei LLB-Geschäftsstellen in Liechtenstein, zwanzig Bank-Linth-Standorten in der Ostschweiz und einer Bank in Wien präsent.

Traditionelle grenzüberschreitende Märkte

Deutschland – Europas grösster Private-Banking-Markt – sowie ausgewählte westeuropäische Märkte bleiben für unsere Vermögensverwaltung wichtig. Hier profitieren wir von unserer langjährigen Erfahrung und vom Vertrauen unserer Kunden in die Qualität unserer Dienstleistungen und in die gute Performance unserer Vermögensverwaltung.

Zentral- und Osteuropa

Die LLB-Gruppe fokussiert sich auch auf die zentral- und osteuropäischen EU-Länder sowie Russland und ausgewählte GUS -Staaten. Diese Märkte werden insbesondere von unseren Standorten Zürich-Erlenbach, Genf, Vaduz und Wien abgedeckt. In Zürich-Erlenbach und Genf haben wir die Kundenberaterteams strategiekonform ausgebaut. Wir konnten damit über die letzten Jahre hinweg das betreute Kundenvermögen aus diesen strategischen Zielmärkten steigern.

Naher Osten

Seit 2005 ist die LLB-Gruppe mit einer Repräsentanz in Abu Dhabi vertreten, 2008 folgte unser Standort in Dubai. In den letzten Jahren konnten wir unsere Präsenz im Nahen Osten festigen und signifikant ausbauen. Um unsere Möglichkeiten in diesem attraktiven Markt noch besser wahrzunehmen, sind wir im Sommer 2019 ins Dubai International Financial Centre (DIFC) umgezogen. Damit verfügen wir neu nicht nur über deutlich grössere Räumlichkeiten, sondern auch über einen erweiterten Handlungsspielraum.