Unternehmenskommunikation
Kommunikation ist für die LLB-Gruppe eine zentrale Managementfunktion, die einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der Unternehmensstrategie und zur Erreichung der Unternehmensziele leistet. Sie ist in die strategischen Prozesse und die operative Führung sowie in Entscheidungsprozesse integriert. Mit kommunikativen Mitteln kann die LLB-Gruppe die Reputation des Unternehmens, der Dienstleistungen / Produkte und auch des Managements systematisch steuern sowie auf die Erwartungen der verschiedenen Anspruchsgruppen (Stakeholder) eingehen. Die Anspruchsgruppen sind insbesondere:
- Kunden: Ihre Anliegen stehen bei jedem einzelnen Kontakt im Mittelpunkt. Über diverse Kanäle erfassen wir die Bedürfnisse und die Zufriedenheit unserer Kunden. Wir sprechen sie gezielt über unsere Kundenberater sowie breit über unsere Marketingkommunikation, unsere Internetauftritte sowie unsere Social-Media-Kanäle an.
- Land Liechtenstein: Das Land Liechtenstein ist unser Hauptaktionär. Mit Vertretern des Landtages und der Regierung tauschen wir uns regelmässig aus (siehe Abschnitt «Investor Relations» und Kapitel «Corporate Governance»).
- Aktionäre: Zusätzlich zur jährlichen Generalversammlung sind unsere Aktionäre zu Investorenpräsentationen eingeladen. Wir sind verpflichtet, den Regierungschef als Vertreter des Hauptaktionärs über unseren Geschäftsgang zu informieren (siehe Abschnitt «Public Affairs», und Kapitel «Corporate Governance»).
- Öffentlichkeit: All unsere Branding- und Kommunikationsmassnahmen sind öffentlichkeitswirksam. Ein wichtiges vertrauensbildendes Element ist dabei der intensive Austausch mit Medienvertretern (siehe Abschnitte «Public Relations» und «Medienarbeit»).
- Partner und Nichtregierungsorganisationen (NGOs): Durch unsere Mitgliedschaft in Verbänden und Vereinen pflegen wir den Dialog mit Partnern und NGOs (siehe Kapitel «Institutional Clients», und «Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt»).
- Mitarbeitende: Die Mitarbeitenden erreichen wir über unser Intranet, das laufend aktualisiert wird, und unser Mitarbeitermagazin «InSight». Bei diversen Veranstaltungen bietet sich die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit den Mitgliedern der Gruppenleitung (siehe Kapitel «Mitarbeitende»).
Investor Relations
Als börsenkotiertes Unternehmen sind wir verpflichtet, kursrelevante Fakten mittels Medienmitteilungen bekannt zu geben. Wir informieren Aktionäre, Kunden, Mitarbeitende und die Öffentlichkeit zeitgleich, umfassend und regelmässig über unseren Geschäftsgang, über Werttreiber sowie die Umsetzung unserer Strategie und geben einen Überblick über die finanziellen und operativen Kennzahlen. Mit Analysten und Investoren stehen wir in einem offenen Dialog, um ihnen kontinuierlich über den Geschäftsgang zu berichten. Ziel ist es, sicherzustellen, dass der Kurs der LLB-Aktie den Wert des Unternehmens fair abbildet (siehe Kapitel «LLB-Aktie»).
Medienarbeit
Auch unabhängig von der Ad-hoc-Information und der jährlich stattfindenden Medien- und Analystenkonferenz sind wir laufend mit Medien und Wirtschaftsjournalisten in unseren Marktgebieten in Kontakt. Wir sind bestrebt, deren Anfragen transparent und zeitnah zu beantworten. Einmal pro Jahr laden wir in Liechtenstein regionale Medienvertreter zu einem Mittagessen ein, bei dem wir über aktuelle Projekte und Neuerungen Auskunft erteilen. 2019 haben Exponenten der LLB zahlreiche Interviews gegeben und diverse Anfragen beantwortet. In rund 1'100 Medienartikeln war die LLB ein Thema.
Public Affairs
Nur wenn wir stetig das Gespräch mit verschiedenen Entscheidungsträgern suchen, findet unsere Meinung Gehör. Die LLB steht daher in regelmässigem Kontakt mit Meinungsführern und ausgewählten Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Zudem sind wir Mitglied der wichtigsten Branchenverbände und Organisationen, wie beispielsweise der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer und des Bankenverbandes (siehe Kapitel «Institutional Clients»). Regelmässig tauschen wir uns mit der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein aus.
Die LLB ist verpflichtet, ihren Hauptaktionär, das Land Liechtenstein, über den Geschäftsverlauf zu informieren. Vor diesem Hintergrund treffen der Präsident des Verwaltungsrates der LLB-Gruppe und der Group CEO zweimal pro Jahr den liechtensteinischen Regierungschef zum gegenseitigen Austausch. Einmal pro Jahr laden Verwaltungsrat und Gruppenleitung die gesamte Regierung zu einer Gesprächsrunde ein (siehe Kapitel «Corporate Governance»).
Public Relations
Um mit der breiten Öffentlichkeit in Kontakt zu treten, nutzen wir verschiedene Kanäle. Mit regelmässigen Marktkommentaren und -berichten in lokalen Printmedien stellen wir unsere Fachkompetenz in Finanzthemen unter Beweis. Als Veranstalter oder Sponsor diverser Anlässe vertiefen wir die Beziehung zur lokalen Bevölkerung.
Eine grosse Bevölkerungsgruppe erreichen wir auch über unsere Social-Media-Kanäle (siehe Abschnitt «Digitale Kommunikationskanäle»).
Diese Seite beinhaltet unter anderem die folgenden Angaben der GRI-Standards: 102-43 und 102-44. Eine vollständige Liste aller im Bericht dargestellten Angaben findet sich im GRI-Inhaltsindex.