Digitalisierung des Bankgeschäfts

Für gruppenweite Projekte zum Ausbau der digitalen Kanäle und Dienstleistungen investieren wir im Zeitraum von 2016 bis 2020 rund CHF 30 Mio. Damit tragen wir den veränderten Kundenbedürfnissen Rechnung und positionieren die LLB als modernes, innovatives Institut.

Investitionen ins Online und Mobile Banking

Im Jahr 2017 haben wir das LLB Online und Mobile Banking komplett überarbeitet. Wir orientieren uns damit, was Sicherheit, Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und Design betrifft, an den aktuellsten Standards. Diese digitalen Kundenschnittstellen werden laufend weiterentwickelt. 2019 wurde die Benutzeroberfläche des Mobile Banking durch wichtige Funktionen ergänzt. Unsere Kunden können nun selbst entscheiden, ob sie den Log-in und die Grundfunktionen auch mittels Fingerabdruck oder Gesichtserkennung nutzen wollen und haben mit dem neuen Dashboard wichtige Informationen sofort im Blick. Das LLB Online Banking lässt sich mit einer neuen Tabellenansicht noch weiter personalisieren, sodass Privat- und Firmenkunden sowie unsere institutionellen Kunden ihr digitales Banking nach ihren Bedürfnissen einrichten können. Im Berichtsjahr haben wir für institutionelle Kunden wiederum Zusatzfunktionen entwickelt. So können diese für die Geschäfte mit der LLB nun eine digitale Signatur einsetzen und künftig Formularpakete mithilfe eines digitalen Assistenten im Formularcenter zusammenstellen. Damit bieten wir eine durchgängig digitale Abwicklung und unterstützen die internen Digitalisierungsvorhaben unserer Kunden.

Auch 2020 werden wir im Bereich der digitalen Kundenschnittstellen die Entwicklungen vorantreiben. So werden wir unter anderem die QR-Rechnung einführen sowie eine neue Möglichkeit zur Portfolioanalyse im Online Banking schaffen.

Das LLB Online und Mobile Banking erfreut sich weiterhin steigender Beliebtheit, sodass wir markante Wachstumsraten erzielen konnten: Die Zahl unserer Online-Banking-Nutzer kletterte in den letzten fünf Jahren von 21'297 (2015) auf 30'932 (2019); das ist eine Zunahme von mehr als 45 Prozent. Die Zahl der Mobile-Banking-Nutzer erhöhte sich von 4'793 (2015) auf 12'236 (2019), was einem prozentualen Anstieg von 155 Prozent entspricht.

Interne Digitalisierung vorangetrieben

Im Rahmen des Gruppenprojekts «team@work» sind wir dabei, die digitale Infrastruktur umfassend zu erneuern, Prozesse zu optimieren und moderne digitale Arbeitsmittel zu implementieren. Im Frühjahr 2019 wurde IBM Notes durch Microsoft Outlook abgelöst, das seither von allen Mitarbeitenden für E-Mail und Kalender sowie für die persönliche Aufgaben- und Kontaktverwaltung verwendet wird. Der Same-Time-Chat von IBM Notes wurde durch die Chat-Funktion von «Skype for Business» ersetzt. Als weiterer Schritt auf dem Weg zum ortsunabhängigen Arbeiten besteht seit Sommer 2019 die Möglichkeit, E-Mail, Kalender und Kontakte auf dem privaten Smartphone zu nutzen. Ausserdem wurde im September der externe mobile Client (eMC) lanciert, der es erlaubt, mit dem Firmenlaptop auch ausserhalb der LLB-Räumlichkeiten zu arbeiten. Diese Massnahmen steigern die Attraktivität der LLB-Gruppe als Arbeitgeberin. Für 2020 sind die Einführung der Skype-Telefonie mit Videoconferencing sowie die Einführung eines digitalen Arbeitsplatzes mit Kollaborationsplattform als Ablösung des bestehenden Intranets geplant.

Auch im Bereich Human Resources haben wir Ende 2018 und Anfang 2019 eine Digitalisierungswelle angestossen (siehe Kapitel «Mitarbeitende»).

In den Service Centers setzen wir auf selbstlernende IT-Systeme, um die Verarbeitungsqualität und die Produktivität zu erhöhen. Grundlage für die fortlaufende Automatisierung und Standardisierung ist die Bankensoftware Avaloq Banking Suite, die wir an unseren Standorten in Liechtenstein und in der Schweiz seit 2011 verwenden und Anfang 2020 in Österreich eingeführt haben.

Gross angelegte IT-Migration der LLB Österreich

Durch die vorerwähnte Umstellung auf die Software Avaloq Banking Suite kann unsere Bank in Österreich künftig wesentliche Synergien nutzen. Einerseits werden dadurch die internen Prozesse erleichtert und andererseits können Kunden der LLB Österreich von allen Produkten und Dienstleistungen der LLB-Gruppe profitieren: etwa von der Anlageberatungs- und Vermögensverwaltungslösung «LLB Invest», von unserem Online und Mobile Banking oder dem technologisch führenden Portfolioinformationssystem «LLB Portfolioanalyse».