Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

Fairer Wettbewerb

Als Bank für Land und Leute ist es uns ein Anliegen, attraktive und innovative Preismodelle anzubieten. Einzelpreise und Pauschalpreismodelle oder auf Wunsch auch performanceabhängige Konditionen untermauern unseren Anspruch, eine faire und transparente Tarifgestaltung zu gewährleisten. Bei den LLB-Fonds verzichten wir auf Retrozessionen (Bestandespflegekommissionen), wodurch unsere Fonds im Marktvergleich deutlich günstiger sind. Erhaltene Retrozessionen auf Drittfondsbestände vergüten wir unseren Kunden zu hundert Prozent. Dank unserer einfachen und verständlichen Tarifstruktur sind Gebühren und Konditionen für die Kunden auf einen Blick ersichtlich. Im kommenden Jahr wollen wir unsere Tarifstruktur weiter vereinfachen und durch die Bündelung von Dienstleistungen noch übersichtlicher gestalten.

Einen ebenfalls sehr fairen Ansatz verfolgen wir bei den Gebühren für unsere LLB-Strategiefonds: So haben wir als eine der ersten Banken ein performanceabhängiges Modell für Strategiefonds sowie ein Swap-basiertes Modell für einige festverzinsliche Fonds eingeführt, bei dem das Pricing an den Zinssatz gekoppelt ist.

Finanzplanung für Privatpersonen und Unternehmen

Durch das volatile Umfeld und die niedrigen Zinsen wird es zunehmend schwieriger, attraktive Anlagen zu finden. Der Bedarf an professioneller, ganzheitlicher privater Finanzplanung steigt deshalb kontinuierlich. Diesem Bedürfnis tragen wir mit dem «LLB Kompass» Rechnung, der Lösungen für jede Lebens- und Unternehmensphase bereithält. Unsere 360-Grad-Finanzplanung deckt alle wichtigen Themen wie Vermögen, Finanzierungen, Vorsorge, Immobilien, Steuern und Nachlass ab. Für Unternehmer stellt die LLB drei Extra-Beratungspakete zur Verfügung. So können wir auf den Umstand eingehen, dass bei Inhabern kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) Privat- und Geschäftsvermögen oft eng verknüpft sind.

Nachhaltige Vermögensanlagen

Zu unserem breiten Angebot an Anlagelösungen gehören «nachhaltige Vermögensverwaltungsmandate», die vom Asset Management der LLB-Gruppe entwickelt wurden. Diese berücksichtigen bei der Portfoliokonstruktion nur im MSCI enthaltene Titel mit einem vorteilhaften ESG-Rating. Zudem ist es auf Kundenwunsch möglich, gewisse Branchen wie Tabak, Alkohol, Atomenergie oder Waffen im Portfolio ganz auszuschliessen. Um diesem zunehmenden Bedürfnis nachzukommen, wird der Anlageprozess sukzessive weiterentwickelt. Die LLB bietet auch bei ihren Anlageberatungspaketen «LLB Invest» den Einbezug von Nachhaltigkeitsaspekten an.

Risikobewusstes Wachstum im Hypothekargeschäft

Die Entwicklung der Immobilien- und Hypothekarmärkte spielt in der Volkswirtschaft eine Schlüsselrolle. In Liechtenstein ist die LLB mit einem Marktanteil von rund 50 Prozent führend im Hypothekargeschäft. Ausserdem vergeben die LLB und die Bank Linth in der Ostschweiz Hypotheken und sind damit wichtige Partnerinnen für Privatpersonen und Unternehmen. Im Zentrum steht für die LLB-Gruppe die Qualität des Hypothekarportfolios: Das Wachstum muss nachhaltig und risikobewusst sein und in Einklang mit der Objektart und der Entwicklung der Marktregion stehen. 2019 entfielen bei der LLB-Gruppe 87.3 Prozent (2018: 86.5 %) der Kundenausleihungen auf Hypothekarforderungen, was CHF 11.3 Mia. (2018: CHF 11.1 Mia.) entspricht (siehe Kapitel «Finanz- und Risikomanagement»).

Nachhaltiges Bauen

Passivhäuser sowie Neubauten oder Sanierungen mit Minergie- oder einem vergleichbaren Energiestandard fördern wir mit speziell zugeschnittenen Öko- und Renovierungshypotheken. Dabei profitieren unsere Kunden von flexibel gestaltbaren Vertragsbestandteilen und von Vorzugskonditionen. Die Laufzeit der Festhypothek beträgt beispielsweise fünf Jahre; danach wird sie als variable Hypothek weitergeführt.

LLB Vorsorgestiftung für Liechtenstein

Mit der LLB Vorsorgestiftung verfügen wir seit 2005 als einzige Bank im Land über eine Sammelstiftung für Liechtensteiner KMU. Aufgrund der soliden Ausstattung erfreut sie sich immer grösserer Beliebtheit. Per Ende 2019 verwaltete die jüngste Sammelstiftung Liechtensteins mit CHF 869 Mio. (2018: CHF 756 Mio.) das grösste Vorsorgevermögen im Land, womit sie eine wesentliche Säule des heimischen Pensionskassenmarktes ist. Sie betreute zu diesem Zeitpunkt 514 angeschlossene Unternehmen (2018: 450) mit 5'490 aktiv Versicherten (2018: 5'300) und wies einen Deckungsgrad von 107 Prozent (2018: 101 %) auf. Die Vorsorgestiftung verfügt über eine sehr gute Versichertenstruktur: Einem Rentner stehen 14 aktiv Versicherte gegenüber (2018: 15 aktiv Versicherte).

Ab 2020 will die LLB Vorsorgestiftung signifikant weiterwachsen: Die Zürich Lebensversicherungs-Gesellschaft zieht sich bis Ende 2022 aus dem Vorsorgemarkt Liechtenstein zurück und hat den Kunden ihrer Sammelstiftung Malbun, welcher rund 230 Unternehmen mit 1'800 aktiv Versicherten angeschlossen sind, empfohlen, zur LLB Vorsorgestiftung zu wechseln.

Um die gesetzlichen Rahmenbedingungen aktiv mitgestalten zu können, ist die LLB Vorsorgestiftung im Vorstand des Liechtensteinischen Pensionskassenverbandes vertreten. Sie arbeitet so auch massgeblich am Ausbau des inländischen Marktes mit.