Arbeitnehmervertretung
Als faire und verantwortungsvolle Arbeitgeberin ist es uns wichtig, dass die Mitarbeitenden auch bei Problemen innerhalb des Betriebes eine Anlaufstelle haben, die ihre Interessen gegenüber der Gruppenleitung vertritt. Die Arbeitnehmervertretung (ANV) des LLB-Stammhauses steht mit der Gruppenleitung in regelmässigem Dialog. Pro Quartal findet ein Austausch zwischen Group CEO, Leiter Group Human Resources und ANV-Vertretern statt. 2019 umfassten die besprochenen Themen unter anderem die steigende administrative Belastung, Ressourcenengpässe bei der IT, den Umgang zwischen Stammhaus und Tochtergesellschaften, die Vertrauensarbeitszeit, Sparprogramme, die Förderung der Weiterbildung sowie Änderungen bei der Mitarbeiterhypothek.
Die ANV hat ein Mitspracherecht bei der Personalvorsorge, bei Rationalisierungsprojekten, Massnahmen zum Personalabbau und Mitarbeiterbefragungen. Ausserdem vertritt sie die Sicht der Mitarbeitenden in verschiedenen Arbeitsgruppen, wie beispielsweise der Mobilitätskommission, der Kommission für Arbeitsatmosphäre und Gesundheit oder der Arbeitsgruppe Workspace 2.0. Die Gruppenleitung ist verpflichtet, die ANV über alle für die Mitarbeitenden relevanten Belange zu informieren.