Asset Management

Das Asset Management unterstützt mit seiner Anlagekompetenz und dem wertorientierten Investmentansatz alle drei Marktdivisionen in ihren jeweiligen Zielregionen (siehe Kapitel «Strategie und Organisation») und spielt damit eine zentrale Rolle innerhalb der LLB-Gruppe. Unsere Spezialisten verfügen über langjährige Erfahrung bezüglich der Investmentbedürfnisse privater und institutioneller Kunden.

Die über fünfzig LLB -Fonds werden von den erfahrenen Fondsmanagern grösstenteils aktiv geführt und sind im Normalfall in Liechtenstein, in der Schweiz sowie in Österreich und Deutschland zum Vertrieb zugelassen. Mit ihren stark diversifizierten Strategiefonds belegt die LLB im langfristigen Konkurrenzvergleich seit Jahren Spitzenplätze (siehe «Awards»). Diversifikation bedeutet für uns konkret: Wir investieren bei den Strategiefonds in über fünfzehn Anlageklassen und in über 4'000 einzelne Wertschriften.

Seit knapp zwanzig Jahren ist unser Asset Management GIPS-zertifiziert. Diese internationalen Qualitätsstandards basieren auf der vollständigen Offenlegung und der korrekten sowie vergleichbaren Darstellung von Ergebnissen. Sie gewährleisten ein faires und transparentes Reporting an die Kunden.

Multi-Faktor-Investing

Quantitative Methoden ermöglichen es, grosse Aktienuniversen effizient und systematisch nach einer diversifizierten Auswahl wissenschaftlich anerkannter Faktoren zu durchleuchten, um so die attraktivsten Titel einzugrenzen. Um diese Methodik optimal zu nutzen, haben wir einen eigenständigen Multi-Faktor-Ansatz entwickelt: das «LLB Multi-Faktor-Modell». Dieses liefert unseren Researchern und Fondsmanagern eine breit abgestützte quantitative Analyse und damit eine fundierte Basis zur Auswahl der attraktivsten Aktien. Ergänzt mit der sorgfältigen Fundamentalanalyse unserer langjährig erfahrenen Experten, erzielen wir einen optimalen Titelmix, um mittel- bis langfristig einen überdurchschnittlichen Anlageerfolg zu sichern. Mit dem Einsatz des «LLB Multi-Faktor-Modell» in unserer Aktienfondspalette schaffen wir einen klaren Mehrwert für unsere Kunden.

Fokus auf nachhaltigen Anlageprodukten

Seit 2016 stellt die LLB nachhaltige (ESG-) Lösungen für die Anlageberatung und Vermögensverwaltung («LLB-Invest») bereit. Im Jahr 2019 haben wir ein grossangelegtes Projekt zur Weiterentwicklung entsprechender Produkte und Anlageprozesse lanciert. Ziel ist es, über die nächsten Jahre mit einem eigenständigen Ansatz die Palette an qualitativ hochstehenden, nachhaltigen Investmentlösungen für private ebenso wie für institutionelle Kunden substanziell auszubauen. Dies sowohl im Kerngeschäft des Asset Managements – der Vermögensverwaltung – als auch im Bereich der Anlagefonds.

Vermögensverwaltung

Die Bedürfnisse der Kunden stehen bei der LLB-Gruppe im Mittelpunkt. Damit sie ihr Vermögen ihrem Anlagehorizont und der persönlichen Risikobereitschaft entsprechend anlegen können, bietet die LLB sechs verschiedene Strategien an. Diese reichen von «Festverzinslich» bis «Aktien» in den Referenzwährungen CHF, EUR und USD. Das Vermögensverwaltungsvolumen belief sich Ende 2019 auf CHF 8.7 Mia. Unsere Palette wird durch passive Vermögensverwaltungsmandate mit unterschiedlichen Anlagestrategien sowie durch passiv gemanagte Aktienfonds ergänzt. Die LLB Österreich bietet ausserdem mit dem Total-Return-Ansatz eine Mandatsführung mit Fokus auf Werterhalt an.